Der Meerchengarten in Sande im schönen Kreis Friesland

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.....

Copyright der Fotos liegt bei mir !!

Sollte jemand Interesse an den Fotos haben, kontaktiert mich bitte anstatt sie einfach zu verwenden

Juli/August 2023: Die Hängematten sind sehr beliebt. Oft sind es Maya, Oonagh, Uranija ... aber auch Willy chillt gerne darin ... sofern seine Mädels ihn mal hinein lassen !!

September 2022: Dieses Schild gibt es in unzähligen Varianten im Internet ... für den Meerchengarten habe ich dieses nun mit Una ... unvergessen diese quirlige Rosettenmaus !

Una ... Run Free ... 26. September 2022 am späten Abend

.... Una, eine quirlige kleine Rosette in Schoko-Gold-Weiß ... in diesem letzten Jahr zeigte sich dein ganz besonderer Charakter. Du hast gelernt aus der Box heraus zu klettern und dann warteste du an der Tür ... bitte einmal öffnen sagte dein Blick .... den Rest mache ich dann schon und schwups warst du auf der grünen Wiese. Du hast die Freiheit genossen, bist auf Ruf zurück geeilt und hast dir die Leckereien abgeholt. In den letzten Wochen konnte ich zusehen wie du immer weniger wurdest ... dein Lebenswille war ungebrochen .... so sehr hast du die Stunden draußen im Grünen genossen ... nun ist der Sommer vorbei und darum hast du dich gestern auf die letzte Reise gemacht .... leb wohl Una, du lustige Maus. Du wirst immer einen ganz besonderen Platz in unserem Herzen haben. Run Free auf den immergrünen Regenbogenwiesen ...

August 2022: Es ist einfach viel zu warm und die Rosetten lagen platt in der Streu ... egal ob vor oder nach dem Misten ... einfach nicht bewegen ...

August 2022: In diesem Sommer waren die Temperaturen so gerade zum Aushalten und ein jeder suchte sich einen Platz wo man möglichst kühl lag. Yoga und Zulaika hingen des öfteren oben quer auf den Weidenbrücken ... einfach abhängen & chillen ....

Juni 2022: ..... mal schauen, ob wir schon in den Stall können? Na dann laufen wir wieder auf die Wiese ... hier gibt es doch nix zu holen ... oder doch?

August 2021: Man kann herrlich chillen in den Hängematten oder wenn besetzt einfach davor legen (Henrieke und davor Ondra), kleines Bild oben Oonagh, kleines Bild unten Henrieke)!

Dezember 2020: Neeeeeiiiiiinnnn ... wir betteln nicht! Wie zeigen nur unsere Bäuchlein ... sie sind so arg leer !! V.l.n.r.: Raya, Reykja, LiSha oder LiSha, Reykja und Raya ....

Januar 2021: Dieser kleine Kerl, gerade einige Stunden alt, posierte sehr selbstbewusst, wenn auch etwas eitel vor der Kamera ... Keck wie eine Rosette ist er jetzt schon.

Dezember 2020: Der böse Mistteufel geht rum ... alle man ins Haus ... ok, Mistteufel hat das Haus weg genommen, also schnell in die andere Ecke ... hinein gingen letztendlich 15 Tiere !!

Sommer 2020: Im Sommer wurde mein Traum wahr ... die Rosetten bekamen ein neues Gartenhaus. Mehr oder weniger durch Zufall erstand ich ein gebrauchtes Haus. Nach vielen Stunden Arbeit und dem Umzug aus dem alten Haus wohnen hier nun die Rosetten vom Meerchengarten im Meerchenhaus.

Anfang April 2020: Dieses Foto ist inzwischen so bekannt auf FB, dass es auf meiner Homepage natürlich nicht fehlen darf. In diversen FB Gruppen schon mal zum Titelbild gewählt .... und wer jetzt denkt .... NEIN ... meine Rosetten betteln doch nicht !!

v.l.n.r.: Ayla, Qaskiya, Kastrat Janosch, Isabell, Yuma und Daike.

Mitte Februar 2020: Milde Temperaturen, Sonnenschein, die Schneeglöckchen in voller Blühe und einige chillige Meerschweinchen, die hier Modell standen für Momentaufnahmen. Kann gerne so weiter gehen ....

30. Januar 2020: Still, seid leise, es ist ein Engel auf der Reise ...

Pocahontas, mein Rosetten Mädel in Schoko-Gold-Weiß, trat heute ihre letzte Reise an. Pocahontas war hier im Meerchengarten etwas Besonderes. Nicht zuletzt die Mutter von Itzy-Bitzy, meinen geliebten Rosetten Kastraten in Rot-Weiß SATIN. So mancher von Euch kannte ihn. Pocahontas war hier im Meerchengarten daheim, genoß im Sommer den Freilauf in ihrer Gruppe und durfte hier im Kreise ihrer Kameraden in Frieden den letzten Weg gehen ... ganz still und leise ging sie. Bis zuletzt immer mittendrin, aber heute war ihre Kraft zu Ende ... R.I.P .....

... und auch solche Geschichten gehören zu meinem Leben mit den Meerschweinchen. Pocahontas steht hiermit stellvertretend für alle, die mir ans Herz gewachsen waren und auf den Regenbogenwiesen laufen!

November 2019: Wenn man noch ganz klein ist ... dann passt man auch in eine Nussschale .... meine zwei Satin-Mädel in schoko-gold-weiß und schoko-buff-weiß !!

Oktober 2019: Vielleicht der letzte schöne Herbsttag mit mildem Wetter ... Reykja in Szene gesetzt

27. Juni 2019: ... bitte zum Morgenkreis zusammenfinden !!!

März 2019: Kastrat Janosch mit den Mädeln Yuma, Qaskiya und Salza. Bitte eine Erbsenflocke ?!!

Februar 2019: Das erste sonnige Frühlingswochenende. Die Schneeglöckchen blühen unterm Apfelbaum und Vivian posierte für dieses schöne Foto. Für Freilauf ist es definitiv noch zu kalt.

Februar 2019: Doppelkopf oder ?? Nein, es sind Edward und sein Enkel Satchmo, die ich hier in einer Collage vereinigt habe ....

Oktober 2018: Eines meiner schönsten Fotos und Lieblingsbilder. Der 5jährige Kimba posierte selbstbewusst neben dem herbstlichen Pils. Im Meerchengarten geboren führt er als Kastrat seine Mädels und erzog den jungen Janosch. Ein sehr liebes und ruhiges Wesen zeichnen ihn aus und unvergessen seine und meine ersten Erfahrungen auf Ausstellungen im Liebhaber-Standard.

28. November 2018: Nach einem Schlaganfall baute er rasend schnell ab und so ließ ich Kimba über den Regenbogen gehen. Sanft schlief er in meinen Armen ein ... Unvergessen mit so vielen schönen Erlebnissen hat er einen festen Platz in meinem Herzen ....

Oktober 2018: Herbstliche Momente eingefangen auf der Schau in Zierenberg ...

August 2018: Wassermelone geht immer und gemeinsam wird gespeist!

August 2018: Nach den letzten sommerlichen Tagen heute mal wieder Freilauf und die Rosetten genießen ihn ... aber nanu ... wo sind sie denn ??? Die letzte noch grüne Fläche (Neuansaat) ... man sieht sie kaum!

Juni 2018: Zwillinge oder ??? V.l.n.r.: Yuma, Chica, Quinoa, Xula

Mai 2018: Und wieder 32 auf einen Streich ......

10. Mai 2018: Heute habe ich Merlin und Pinocchio im Freilauf erwischt und habe eine kleine Bildergeschichte daraus gemacht .... aber Bilder sagen eh mehr als 1000 Worte !!

Januar 2018: ..... endlich bekommen wir was zu futtern .... okay, unser Stall ist auch sauber aber jetzt haben wir Kohldampf ... Versammlung rund um die Heuraufen (Namen unter der Foto-Collage v.l.n.r.)

(1) Yuma und Leandra; (2) Confetti mit Nahla in der Heuraufe, davor Patina, Yuma und Merlin; (3) Davina, Harmina, Kamika und Oana; (4) Mulan, Harmina, Kamika, Mirja und Curly Sue; (5) Rieke, Princess, Whoopi, Fair Lady, Wajanah; (6) Sarina, Salza, Ciddy, Kimba, Kira und im Napf Janosch; (7) Wajanah; (8) Yoko; (9) Namib; (10) Confetti und Tochter Nahla in der Heuraufe; (11) Uganda in der Raufe; (12) Samba vom Meerchengarten

Ende Juli 2017: Heute war Schweinchen TÜV bei den Peruaner und da man sie ja eh alle in der Hand hatte, durften sie mal wieder vor der Kamera posieren. Bei Einigen ist auch das Bild unter Liebhaber gleich erneuert worden ..... sie sind schon schön !!

32 auf einen Streich: Bevor die Gruppen heute in den Freilauf durften, sollten sie sich doch mal für ein Gruppenbild aufstellen .... nach so einigen Versuchen klappte es doch so einigermaßen.

Oben v.l.n.r.: Farina, Yuma, Confetti, Rumba, Bonita, Ciddy, Queen, Alika, Leandra, Kara, Xanthe

Mitte v.l.n.r.: Farino, Curly Sue, Kira, Tesa, Ozeana, Kiara, Gitana, Miranja, Quanita, Xenia hinter Daike

Unten v.l.n.r.: Dierka, Vivien, Esprit, Blanca (Popo), Rapunzel, Jade, Sarina, Kimba, Pinocchio und Fantasia

Ende Juni 2017: Noch mal Auslauf im großen Freilauf genießen bevor der Regen kommt ..... Einige Meerlis haben sich mal wieder gut in Pose gesetzt ..... und Abends war die Fläche sauber abgemäht !!

Juni 2017: Wassermelone geht immer ....

Mai 2017: Heute mal was zum Raten: Habe mal einige Meerschweinchen fotografiert und Euch eine Collage gemacht .... eine verblüffende Ähnlichkeit von vier Persönlichkeiten:

Bild 1: Edward von den Sandbargnagern

Bild 2: Makita vom Meerchengarten

Bild 3: Queen vom Meerchengarten

Bild 4: Thora vom Meerchengarten

Ende Mai 2017: In diesen schönen Sommertagen genießen die Meerschweinchen den Tag im großen XXL Freilauf (10 qm). Hier können sie Gras futtern, laufen, springen oder einfach nur chillen und die Sonne genießen ..... selbst die Kleinsten genießen es und sind mittendrin

Mai 2017: Der zweite schöne Tag .... heute konnten wir sie Freiluftsaison eröffnen !!

Mai 2017: Ganz ganz langsam kommt der Frühling. Ich habe mir Zeit genommen, einige Liebhaber vor der schönen Kulisse zu fotografieren ... darunter auch den Nachwuchs von Princess & Makita

März 2017: So langsam kommt der Frühling ..... Wer hat Lust auf Fotoshooting ??? ..... natürlich die Rentner !! Anistien, Nuja und Sarina sowie Itzy-Bitzy

Juni 2016: Ein schöner Sommertag, gut etwas zu heiß, aber die Meerschweinchen haben einen chilligen Tag im Freilauf verbracht. Am Nachmittag gab es Wassermelone für alle. Erdbeeren waren nicht so ihr Ding .... und danach wieder ruhen ... nur nicht bewegen bei der Hitze ....

Mai 2016: Trotz des Umzuges von Leer nach Sande haben die Meerschweinchen bei Sonnenschein die Tage genutzt, um zu relaxen und sich im Freigehege einen faulen Tag zu machen. Das Gras wuchs ja auch genau in Mäulchen .....

Mai 2016: Pinocchio, Cola und Confetti mit den Waisen Makita, Malaga, Miranja und Minnie Maus bei sonnigem schönen Wetter im Freigehege. Zwischendurch gab es noch eine Extra-Mahlzeit ..... Auch Pippa mit ihren Kindern (N-Wurf) war mit dabei.

November 2015: Am Wochenende war ich mit einigen Meerschweinchen auf der Schau der IG Münsterland, die in diesem Jahr zusammen mit den Kleintiertagen in den Emslandhallen in Lingen statt fand. Von daher hier mal einige Eindrücke meiner Tiere .....

Ende September: Ich habe das Wetter genutzt und gemeinsam mit Lina (die gerne fotografiert) die jungen, aufgeweckten und sehr neugierigen Meerschweinchen in Szene gesetzt. Es war gar nicht so einfach und die Dekoration hat teilweise gelitten. Aber hier ein kleine Auswahl der schönen Bilder ..... vielen Dank, Lina!

Und hier noch meine "Jette vom Emder Hafentor" in goldagouti-rot-weiß. Das Ebenbild ihrer Mutter "Dinah vom Meerchengarten" (lebt heute bei Ciddy) und Enkelin von Saphira vom Emder Hafentor. Danke Ciddy!

Die neuen Schutzhäuser für den Freilauf wurden von einer munteren Rosetten Schar in Besitz genommen und für gut befunden. Und einen Apfel hat man definitiv nie für sich allein .....

Juli 2015: Sommer im Meerchengarten ... zweiter Teil. Heute mal aus der Bodenperspektive in Augenhöhe der Meerlis. Ich denke, die Fotos sprechen für sich .....

Juni 2015: Summertime auch im Meerchengarten. Während Cola alle vier von sich unter der Weidenbrücke die Sonne genießt und Joker, Rumba und Co. einfach nur "chillen" versucht der Frechdachs Bibo die Gitterstäbe zu bezwingen. Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn ihm die schöne Nachbarin gefällt. In diesem Falle ist es Rapunzel auf der anderen Seite dieser doofen Gitterstäbe!

Anfang April 2015: Endlich kommt auch die Sonne. Am Nachmittag waren die "Sechslinge" von Pocahontas und Enya für eine Stunde im Grünen. Aber die hatten nur Augen für die Milchbar - egal bei wem! Wann hat man schon mal "zwei" Mamas? Und dies wird auch kräftig ausgenutzt!

Ein super schöner Tag im Februar mit den ersten Sonnenstrahlen: Die Schneeglöckchen und Krokusse kündigen langsam den Frühling an. Dieses Bild einfach mit der Kamera festhalten und ein Meerschweinchen im Vordergrund plazieren. Diesmal durften die Rentnerinnen Hermine, Nimue und Paraske für fünf Minuten ins Gras und Modell stehen. Die hatten aber nur Augen für die ersten Grashalme!

Siesta .... dieses Bild spricht für sich allein.

Zum Ende des Jahres 2014 hat Nuja ihre Tochter zur Welt gebracht. Die zwei posieren noch für die Weihnachtszeit .....

Heute wurde gemistet..... einige hielten danach Siesta und die anderen hingen über dem Türgitter und riefen lautstark nach Futter .... halt immer hungrig oder gibt es vielleicht noch ein Leckerli ??

Zwillinge? Nein, nicht ganz. Es sind Ronja und ihr Sohn Simyo .....

Heute hatten einige Meeris ein Fotoshooting gebucht: Saphira (l.o.), Tequila (l.u.) Taiga (mitte) Simyo (r.o.) und Kimba (r.u.) posieren vor dem Erntewagen .... nur der Halloween Geist fehlte noch !

Enya, Enjoy und Esprit hatten auf der OMNC Herbstschau 2014 ein Fotoshooting .....

Anistien, Hermine, Jade & Co. genießen die letzten schönen Tage des Sommers... inmitten von Löwenzahn

Sieben Schönheiten (v.ln.r.): Grazia, Junah, Xanthe, Cruella, Fuchur, Grace, Elsa.......

Wemke auf der Heubrücke und Daisy sitzt freiwillig hintern Gittern..... sehr gemütlich so ein Heubett !

Hermine ist nun Rentnerin und Saphira macht mal Pause von ihren Kindern und Adoptivkindern.....

Glückliche Meeris in einem Dschungel aus Gras und Löwenzahn.....

So einen sonnigen April Anfang hatten wir schon lange nicht mehr..... Die Meeris nehmen ein Sonnenbad und genießen den schönen Tag inmitten von Gänseblümchen und ruhen unten den Weidenbrücken aus!

Im März wieder ein sonniger Tag und die Meeris genießen Sonne und Gras.....

Kuschelbande und ein Wächter auf dem Dach....

Kuschelbande

.....Bibo und Kiara für eine Momentaufnahme im Schnee, brrrr... ist das kalt!

Meeri Bibo Meeri Kiara
Bibo und Kimba

Bibo und Kimba - zwei Freunde... und mit Kater Momo

Was gibt's dort fragt sich Daaje...waaaas nur einen Maiskolben für me(h)er Schweine?

Patinka hat einen dicken Bauch (nicht vom Futter!) und Jörne relaxt eine Runde in der Hängematte...

Patinka Joerne

In Memoriam:

Benito von Meersgard, mein erster Rosetten Zuchtbock nach Standard

"Benito" (SGW) ist im Sommer 2013 über die Regenbogenbrücke gegangen; hier mit Anistien

Rosettenbock Benito Benito und Anistién

Einige meiner ersten Zuchttiere, damals noch oft Glatthaar-Rosetten-Mischlinge

MonaLisa und Vanessa sowie Rosetten-Glatthaar-Mix Hexe im Löwenzahn 2008

MonaLisa und Vanessa Mädel Hexe

Schoko, Benitos Tochter, mit ihrem Sohn (2010) und Rosetten-Glatthaar Purzel und Ratte (2008)

Schoko mit Sohn Purzel und Ratte

Es war einmal..... Meine geliebte Rosetten-Langhaar-Mix Dame Murkel *** Ruhe in Frieden

Murkel